Lebensqualität

Lebensqualität , der Grad, in dem eine Person gesund und komfortabel ist und an Lebensereignissen teilnehmen oder diese genießen kann. Der Begriff Lebensqualitätist von Natur aus mehrdeutig, da es sich sowohl auf die Erfahrung eines Individuums mit seinem eigenen Leben als auch auf die Lebensbedingungen beziehen kann, unter denen sich Individuen befinden. Daher ist die Lebensqualität sehr subjektiv. Während eine Person die Lebensqualität nach Wohlstand oder Zufriedenheit mit dem Leben definieren kann, kann eine andere Person sie nach ihren Fähigkeiten definieren (z. B. nach der Fähigkeit, ein gutes Leben in Bezug auf emotionales und körperliches Wohlbefinden zu führen). Eine behinderte Person kann eine hohe Lebensqualität melden, während eine gesunde Person, die kürzlich einen Job verloren hat, eine niedrige Lebensqualität melden kann. Im Bereich der Gesundheitsversorgung wird Lebensqualität als mehrdimensional angesehen und umfasst emotionales, physisches, materielles und soziales Wohlbefinden.

Historischer Hintergrund

Das akademische Interesse an Lebensqualität wuchs nach dem Zweiten Weltkrieg, als das Bewusstsein und die Anerkennung sozialer Ungleichheiten zunahmen. Dies gab den Anstoß für die Erforschung sozialer Indikatoren und anschließend für die Erforschung des subjektiven Wohlbefindens und der Lebensqualität. Die Sicht des Patienten auf seine eigene Gesundheit hatte lange Zeit eine Rolle bei der medizinischen Beratung gespielt. In Bezug auf die Gesundheitsliteratur begannen die Forscher jedoch erst in den 1960er Jahren, solche Daten systematisch zu sammeln und zu melden.

Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität

Es gibt mehrere breite Kategorien von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität. Dazu gehören generische Maßnahmen, mit denen die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei jeder Patientengruppe (in der Tat bei jeder Bevölkerungsstichprobe) bewertet werden soll. krankheitsspezifische Maßnahmen, beispielsweise zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in bestimmten Krankheitsgruppen; und individualisierte Maßnahmen, die die Einbeziehung von Aspekten des Lebens ermöglichen, die von einzelnen Patienten als wichtig angesehen werden. Beispiele für Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität sind das Beck Depression Inventory (BDI), das Sickness Impact Profile (SIP) und die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36). Diese Maßnahmen decken eine breite Palette von Aspekten des Lebens ab, die durch Krankheit beeinträchtigt werden können, wie z. B. körperliche Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden und die Fähigkeit, Arbeit und soziale Aktivitäten auszuführen.Krankheitsspezifische Maßnahmen wie die Arthritis Impact Measurement Scales (AIMS), der 39-Punkte-Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39), das Endometriosis Health Profile (EHP) und der 40-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALSAQ-) 40) sind für die Verwendung mit bestimmten Patientengruppen ausgelegt und decken Abmessungen ab, die für diese Gruppen von Bedeutung sind. Ähnlich wie bei generischen Maßnahmen befassen sie sich mit Bereichen wie körperlicher und emotionaler Funktionsweise. Sie decken auch Themen ab, die bei Patienten mit bestimmten Krankheiten vorherrschen können (z. B. Gefühle des Kontrollverlusts, Wahrnehmung sozialer Stigmatisierung).sind für die Verwendung mit bestimmten Patientengruppen konzipiert und decken Abmessungen ab, die für diese Gruppen von Bedeutung sind. Ähnlich wie bei generischen Maßnahmen befassen sie sich mit Bereichen wie körperlicher und emotionaler Funktionsweise. Sie decken auch Themen ab, die bei Patienten mit bestimmten Krankheiten vorherrschen können (z. B. Gefühle des Kontrollverlusts, Wahrnehmung sozialer Stigmatisierung).sind für die Verwendung mit bestimmten Patientengruppen konzipiert und decken Abmessungen ab, die für diese Gruppen von Bedeutung sind. Ähnlich wie bei generischen Maßnahmen befassen sie sich mit Bereichen wie körperlicher und emotionaler Funktionsweise. Sie decken auch Themen ab, die bei Patienten mit bestimmten Krankheiten vorherrschen können (z. B. Gefühle des Kontrollverlusts, Wahrnehmung sozialer Stigmatisierung).

Anwendungen

Für Daten zur Lebensqualität wurde eine Vielzahl von Verwendungszwecken vorgeschlagen. Die häufigsten Anwendungen sind jedoch die Bewertung von Behandlungsschemata in klinischen Studien und Gesundheitserhebungen. Andere Anwendungen umfassen die Überwachung von Populationen und Patienten, das Screening und die Verbesserung der Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Eine der emotionalsten Verwendungen solcher Daten ist jedoch die wirtschaftliche Bewertung des Gesundheitswesens, wobei einige Maßnahmen speziell für Kosten-Nutzen-Analysen entwickelt wurden, dh Analysen, die versuchen, den Nutzen einer Intervention in Bezug auf die Bestimmung zu bestimmen sowohl der gewonnenen Lebenslänge als auch der Lebensqualität. Die vielleicht am weitesten verbreitete dieser Maßnahmen ist das EuroQol 5D (EQ-5D), das fünf Dimensionen der Gesundheit behandelt: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen / Beschwerden und Angstzustände / Depressionen.Die fünf Dimensionen sind in Unterebenen von vom Patienten wahrgenommenen Problemen (z. B. „keine Probleme“, „schwerwiegende Probleme“) unterteilt, aus denen ein Gesundheitszustand (oder ein Gesundheitsprofil) generiert werden kann. Die mit Gesundheitszuständen verbundenen Werte basieren auf Antworten von Umfragen unter der Allgemeinbevölkerung und sollen daher gesellschaftliche Ansichten über die Schwere jedes Staates widerspiegeln. Der EQ-5D kann die Lebensqualitätskomponente für die Berechnung qualitätsangepasster Lebensjahre (QALYs) erstellen, in denen die Lebensqualität mit den durch eine Intervention gewonnenen Lebensjahren kombiniert wird. Die Behandlungskosten können mit der Anzahl der gewonnenen QALYs verknüpft werden, um die Kosten pro QALY zu ermitteln.Die mit Gesundheitszuständen verbundenen Werte basieren auf Antworten von Umfragen unter der Allgemeinbevölkerung und sollen daher gesellschaftliche Ansichten über die Schwere jedes Staates widerspiegeln. Der EQ-5D kann die Lebensqualitätskomponente für die Berechnung qualitätsangepasster Lebensjahre (QALYs) erstellen, in denen die Lebensqualität mit den durch eine Intervention gewonnenen Lebensjahren kombiniert wird. Die Behandlungskosten können mit der Anzahl der gewonnenen QALYs verknüpft werden, um die Kosten pro QALY zu ermitteln.Die mit Gesundheitszuständen verbundenen Werte basieren auf Antworten von Umfragen unter der Allgemeinbevölkerung und sollen daher gesellschaftliche Ansichten über die Schwere jedes Staates widerspiegeln. Der EQ-5D kann die Lebensqualitätskomponente für die Berechnung qualitätsangepasster Lebensjahre (QALYs) erstellen, in denen die Lebensqualität mit den durch eine Intervention gewonnenen Lebensjahren kombiniert wird. Die Behandlungskosten können mit der Anzahl der gewonnenen QALYs verknüpft werden, um die Kosten pro QALY zu ermitteln.Die Behandlungskosten können mit der Anzahl der gewonnenen QALYs verknüpft werden, um die Kosten pro QALY zu ermitteln.Die Behandlungskosten können mit der Anzahl der gewonnenen QALYs verknüpft werden, um die Kosten pro QALY zu ermitteln.

Subjektive versus Außenseiterperspektiven

Die Lebensqualität stellt einen Aspekt der Gesundheit dar, der sich von dem unterscheidet, der im Allgemeinen mit herkömmlichen Bewertungsmethoden wie Röntgenstrahlen, Blutuntersuchungen und klinischer Beurteilung gemessen wird. Letztere dominieren zum Teil im Gesundheitswesen und in der Medizin, weil sie als relativ objektiv angesehen werden. Die Messung der Lebensqualität bezieht die subjektiven Ansichten des Patienten direkt ein und kann Angehörigen der Gesundheitsberufe Informationen liefern, die traditionelle Einschätzungen ergänzen oder gelegentlich widersprechen können. Beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass Außenstehende wie Ärzte und Verwandte die Lebensqualität von Patienten mit schwerwiegenden Behinderungen negativer beurteilen als die Patienten selbst. In einigen Fällen bleiben die klinischen Bewertungen auch über die Zeit stabil, und dennoch berichten die Patienten von einer Verschlechterung ihrer Gesundheit.Solche Unterschiede zwischen den Wahrnehmungen von Personen in einem bestimmten Gesundheitszustand und den Wahrnehmungen von externen Beobachtern machen deutlich, dass es begrenzt ist, Bewertungen ausschließlich auf Bewertungen von Beobachtern zu stützen. Der Hauptzweck des Gesundheitssystems besteht darin, das Wohlbefinden der Betroffenen zu steigern. Dies kann nur erreicht werden, wenn die Ansichten der Patienten in die Bewertung der Behandlung einbezogen werden, wodurch sichergestellt wird, dass Gesundheit und medizinische Versorgung vollständig evidenzbasiert sind.Dadurch wird sichergestellt, dass Gesundheit und medizinische Versorgung vollständig evidenzbasiert sind.Dadurch wird sichergestellt, dass Gesundheit und medizinische Versorgung vollständig evidenzbasiert sind.