Rauchen

Untersuchen Sie die Auswirkungen des Rauchens auf das Lungengewebe und verschiedene Stadien von Atemwegserkrankungen

Rauchen , das Ein- und Ausatmen der Dämpfe brennenden Pflanzenmaterials. Eine Vielzahl von Pflanzenmaterialien wird geraucht, einschließlich Marihuana und Haschisch, aber die Handlung wird am häufigsten mit Tabak in Verbindung gebracht, der in einer Zigarette, Zigarre oder Pfeife geraucht wird. Tabak enthält Nikotin, ein Alkaloid, das süchtig macht und sowohl stimulierende als auch beruhigende psychoaktive Wirkungen haben kann. Das Rauchen von Tabak, das lange Zeit von Indianern praktiziert wurde, wurde von Christoph Kolumbus und anderen Forschern in Europa eingeführt. Das Rauchen breitete sich bald auf andere Gebiete aus und wird heute trotz medizinischer, sozialer und religiöser Argumente auf der ganzen Welt praktiziert.

Menschliches Herz der 3D-Illustration.  Anatomie des Erwachsenen Aorta Schwarzes Blutgefäß Herz-Kreislauf-System Koronararterie Koronarsinus Vorderansicht Glühende menschliche Arterie Menschliches Herz Menschliches inneres Organ Medizinisches Röntgenmyokard Quiz Medizinische Begriffe und Pionierquiz Was ist Schwindel?

Rauchen und Gesundheit

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Zigarren, Pfeifentabak und Kautabak die häufigsten Tabakerzeugnisse. Die Massenproduktion von Zigaretten steckte noch in den Kinderschuhen, obwohl das Zigarettenrauchen dramatisch zuzunehmen begann. Nach der neunten Ausgabe der(1888) wurde vermutet, dass Tabakerzeugnisse einige gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, doch Tabak wurde auch als medizinisch angesehen. Viele Wissenschaftler und Angehörige der Gesundheitsberufe der damaligen Zeit befürworteten den Tabakkonsum für Effekte wie verbesserte Konzentration und Leistung, Linderung von Langeweile und verbesserte Stimmung.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde Tabak als stark süchtig machend und als eine der verheerendsten Todes- und Krankheitsursachen der Welt anerkannt. Aufgrund des raschen Anstiegs des Rauchens in Entwicklungsländern im späten 20. Jahrhundert wurde außerdem erwartet, dass die Zahl der durch Rauchen verursachten Todesfälle pro Jahr im 21. Jahrhundert rapide ansteigen wird. Beispielsweise schätzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass es Ende der neunziger Jahre weltweit jährlich etwa vier Millionen durch Tabak verursachte Todesfälle gab. Diese Schätzung wurde 2003 auf ungefähr fünf Millionen und 2011 auf sechs Millionen erhöht und sollte bis 2030 acht Millionen pro Jahr erreichen. Schätzungsweise 80 Prozent dieser Todesfälle wurden in Entwicklungsländern prognostiziert. Tatsächlich,Obwohl der Tabakkonsum in vielen Ländern Westeuropas und Nordamerikas sowie in Australien rückläufig war, nahm er in Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas weiter zu.

Die Hauptursache für die Zunahme der Zahl der Todesfälle und Krankheitsfälle durch Tabak ist der starke Anstieg des Zigarettenrauchens im 20. Jahrhundert. In dieser Zeit machte das Zigarettenrauchen rund 80 Prozent des weltweiten Tabakmarktes aus. Trotzdem sind alle Tabakerzeugnisse giftig und machen süchtig. In einigen Regionen der Welt ist die Verwendung rauchfreier Tabakerzeugnisse ein großes Gesundheitsproblem.

Tabakprodukte werden mit verschiedenen Zusatzstoffen hergestellt, um die Haltbarkeit des Tabaks zu erhalten, seine Verbrennungseigenschaften zu verändern, seinen Feuchtigkeitsgehalt zu kontrollieren, das Schlüpfen von Insekteneiern zu hemmen, die im Pflanzenmaterial vorhanden sein können, die reizenden Wirkungen von Nikotin zu maskieren und eine von ihnen bereitzustellen eine breite Palette von Aromen und Geschmacksrichtungen. Der beim Verbrennen von Tabak und diesen Zusatzstoffen entstehende Rauch besteht aus mehr als 4.000 chemischen Verbindungen. Viele dieser Verbindungen sind hochgiftig und haben vielfältige Auswirkungen auf die Gesundheit.

Die Hauptbestandteile von Tabakrauch sind Nikotin, Teer (der Partikelrückstand aus der Verbrennung) und Gase wie Kohlendioxid und Kohlenmonoxid. Obwohl Nikotin bei sehr hohen Dosierungen giftig sein kann, wird seine toxische Wirkung als Bestandteil des Tabakrauchs im Vergleich zu vielen anderen Toxinen im Rauch im Allgemeinen als gering angesehen. Die hauptsächliche gesundheitliche Wirkung von Nikotin ist seine Suchtgefahr. Kohlenmonoxid hat tiefgreifende, unmittelbare gesundheitliche Auswirkungen. Es gelangt leicht von der Lunge in den Blutkreislauf, wo es an Hämoglobin bindet, das Molekül in roten Blutkörperchen, das für die Übertragung von Sauerstoff im Körper verantwortlich ist. Kohlenmonoxid verdrängt Sauerstoff auf dem Hämoglobinmolekül und wird nur langsam entfernt. Daher reichern Raucher häufig hohe Mengen an Kohlenmonoxid an.Das hungert den Körper an Sauerstoff und belastet das gesamte Herz-Kreislauf-System enorm.

Die schädlichen Auswirkungen des Rauchens sind nicht auf den Raucher beschränkt. Die giftigen Bestandteile des Tabakrauchs finden sich nicht nur im Rauch, den der Raucher einatmet, sondern auch im Tabakrauch in der Umwelt oder im Passivrauch, dh im vom Raucher ausgeatmeten Rauch (Hauptstromrauch) und im Rauch, der direkt aus dem Schwelen aufsteigt Tabak (Nebenstromrauch). Nichtraucher, die routinemäßig Tabakrauch aus der Umwelt ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für einige der gleichen Krankheiten, von denen Raucher betroffen sind, einschließlich Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gesetze über saubere Luft, die das Rauchen von Zigaretten verbieten, sind weit verbreitet. In den 1980er und 1990er Jahren erforderten solche Gesetze in der Regel die Einrichtung von Nichtraucherbereichen in Restaurants und am Arbeitsplatz. Die Feststellung, dass Giftstoffe in Umweltrauch leicht über große Räume diffundieren können, führte jedoch zu viel stärkeren Verboten. Seit 2000 haben viele Städte, Bundesstaaten und Regionen weltweit, darunter New York City im Jahr 2003, Schottland im Jahr 2006, Nairobi im Jahr 2007 und Chicago im Jahr 2008, vollständige Rauchverbote in Restaurants, Tavernen und geschlossenen Arbeitsplätzen eingeführt. Ein 2011 in China eingeführtes Verbot, in dem ein Drittel der weltweiten Raucherbevölkerung lebte, verbot das Rauchen in Hotels, Restaurants und anderen öffentlichen Innenräumen (das Verbot beinhaltete weder das Rauchen am Arbeitsplatz noch bestimmte Strafen).

Darüber hinaus haben ganze Länder Rauchverbote an Arbeitsplätzen oder Restaurants oder in einigen Fällen in allen öffentlichen Bereichen eingeführt, einschließlich Irland, Norwegen und Neuseeland im Jahr 2004 und Frankreich und Indien im Jahr 2008. Im Jahr 2005 war Bhutan das erste Land, das ein Verbot verhängt hat sowohl das Rauchen an öffentlichen Orten als auch der Verkauf von Tabakerzeugnissen.