Al Arabiya

Al Arabiya , ein arabischsprachiger Satellitenfernsehkanal mit Sitz in Dubai, wurde im März 2003 gegründet. Das Unternehmen wurde vom Schwager des saudi-arabischen Königs Fahd mit zusätzlichen Investitionen der libanesischen Hariri Group und von Investoren aus Saudi-Arabien, Kuwait, gegründet und andere Golfstaaten. Von Anfang an war Al Arabiya die weniger provokative Alternative zum Al Jazeera-Netzwerk mit Sitz in Katar, das der katarischen Regierung gehört.

Vor der Gründung von Al Jazeera im Jahr 1996 befanden sich fast alle großen panarabischen Medien in saudischem Besitz, wodurch sichergestellt wurde, dass die saudischen Herrscher eine allgemein positive Berichterstattung erhielten. Die Machthaber von Katar mischten sich jedoch selten in die redaktionellen Entscheidungen ihres neuen Senders ein, so dass Reporter eine oft kritische Perspektive auf die saudische Regierung und andere Regierungen im Nahen Osten vertreten konnten. Saudi-Arabiens Reaktion auf Al Jazeera erfolgte 2003 mit dem Debüt von Al Arabiya, kurz vor Beginn des Irak-Krieges. Al Arabiya eröffnete 40 Nachrichtenbüros auf der ganzen Welt, darunter Büros sowohl in Israel als auch in den palästinensischen Gebieten.

Die Wahl von Salah Qallab, einem ehemaligen jordanischen Informationsminister, der auch Kolumnist der von Saudi-Arabien finanzierten Zeitung Al Sharq al Awsat in London war, als erstem Generaldirektor von Al Arabiya stellte sicher, dass der Sender arabische Regime nicht wie Al herausfordern würde Jazeera tat es. Die meisten Programme von Al Arabiya wurden vorab aufgezeichnet, so dass die Station keine On-Air-Call-Ins gegen arabische Führer, Israel oder die Vereinigten Staaten durchführen konnte. Neben der Berichterstattung und mehreren erfolgreichen Talkshows sendete der Sender auch leichte Nachrichten, die auf Al Jazeera nicht zu finden waren.

2004 wurde Al Arabiya unter die Leitung von Abdul Rahman al-Rashed gestellt, einem saudischen Journalisten und Meinungsbildner, der für seine Kritik an islamistischen Gruppen bekannt ist. Unter al-Rashed wandte sich Al Arabiya nach rechts, indem er von der Verwendung linksgerichteter britischer Zeitungen wie The Guardian und The Independent in der internationalen Pressezusammenfassung des Senders abhielt. Anker und Korrespondenten wurden angewiesen, US-Truppen im Irak als "multinationale" und nicht als "Besatzungskräfte" zu bezeichnen.

Die Station erwies sich als attraktives Ziel für US-Beamte, die die arabische Welt erreichen wollten. Pres. George W. Bush wurde 2004, 2005 und 2007 von der Station interviewt, und sein Nachfolger Barack Obama gab Al Arabiya im Januar 2009 sein erstes Interview als Präsident.